Titel-Newsseite
blockHeaderEditIcon

Neuigkeiten rund um den Musikverein Riedöschingen!

(1576 x gelesen) im
Apr 09 2010

Musikverein Riedöschingen wieder top-aktuell

Generalversammlung 2010

Rundum erneuert startet der Musikverein Riedöschingen ins neue Geschäftsjahr: bei der Generalversammlung am Samstagabend im Probelokal wurde die komplette Vorstandschaft neu gewählt sowie die neu gefasste Satzung und Ehrenordnung verabschiedet.
Mit seiner neuen Satzung und Ehrenordnung ist der Musikverein nun rechtlich und steuerrechtlich wieder auf dem aktuellsten Stand. Dem Verein steht nun ein Führungsteam vor, das aus einem Ansprechpartner (zuvor erster Vorsitzender) und bis zu drei Stellvertretern bestehen kann, womit die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Von drei Beisitzern können neuerdings zwei auch passive Mitglieder sein. Die Ehrenmitgliedschaft wurde von 25 auf 40 Jahre erhöht.
Um den Rhythmus des in der neuen Satzung festgehaltenen Wahlturnus einzuhalten, wurde die komplette Vorstandschaft neu gewählt. Für die kommenden zwei Jahre wurden in ihren Ämtern der Ansprechpartner Tonino Cristiani sowie Jugendvertreterin Anna Rothermund bestätigt. Schriftführerin Marion Schöndienst gab ihr Amt an Schwester Evelyn ab. Da die restlichen Vorstandschaftsmitglieder im Wechsel dazu gewählt werden, wurden sie zunächst auf ein Jahr gewählt, bei der kommenden Generalversammlung dann auf zwei Jahre. Bestätigt wurden hierbei der Stellvertreter des Führungsteams (bisher zweiter Vorsitzender) Thomas Schöndienst, Kassiererin Elvira Büttner sowie die Beisitzer Stephan Kilian, Thomas Mettler und Markus Weber. Oliver Pfeiffer gab sein Amt als Jugendvertreter an Robert Kastner ab.
Marion Schöndienst ließ das zurückliegende Jahr Revue passieren und berichtete unterhaltsam von den 37 öffentlichen Auftritten, auf die sich die 35 aktiven Mitglieder in 76 Hauptproben vorbereitet hatten, dem Ausflug ans Weinfest nach Ihringen sowie weiteren kameradschaftlichen Aktivitäten. Von einem trotz Mehrausgaben im vergangenen Jahr soliden Kassenstand berichtete Elvira Büttner und bekam von den Kassenprüferinnen Simone Ewadinger und Andrea Merz eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Ortsvorsteher Markus Keller konnte daraufhin die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft vornehmen und bedankte sich zugleich seitens der Ortsverwaltung beim Musikverein als „sehr wichtigen Bestandteil der Dorfgemeinschaft, der immer zur Stelle ist“.
Dirigent Roland Schey informierte über den aktuellen Ausbildungsstand. So nehmen derzeit fünf Kinder an der musikalischen Früherziehung teil, drei befinden sich in der Instrumentalausbildung. Er betonte das Ziel, die Ausbildung so weit wie möglich als Verein selbst anzubieten, da dann die Bindung der Zöglinge zum Verein deutlich größer sei und appellierte an alle Musiker, bei der Suche und Ausbildung neuer Jungmusiker aktiv mitzuhelfen. Er lobte die vielen guten Auftritte und rief dazu auf, dass jeder Einzelne sein Bestes geben solle im Hinblick auf Übungsfleiß und regelmäßigen Probenbesuch. Ein besonderer Dank ging an seinen Vorgänger und Ehrendirigenten Bernhard Reiske für seine Unterstützung sowie Thomas Schöndienst, der immer wieder als Dirigent aushilft.
Als Schwerpunkte für das Jahr 2010 nannte Tonino Cristiani die Werbung um Zöglinge und passive Mitglieder sowie das gemeinsame Zusammenarbeiten im Hinblick auf das große bevorstehende Zeltfest anlässlich des Bezirksmusikfestes am Himmelfahrtswochenende 2011.

Generalversammlung 2010

Die neu gewählte Vorstandschaft des Musikvereins Riedöschingens zusammen mit Dirigent Roland Schey (ganz rechts): (vordere Reihe von links) Schriftführerin Evelyn Schöndienst, Kassiererin Elvira Büttner, Ansprechpartner Tonino Cristiani und Stellvertreter Thomas Schöndienst, (hintere Reihe von links) Jugendvertreter Robert Kastner, Beisitzer Markus Weber und Thomas Mettler, Jugendvertreterin Anna Rothermund und Beisitzer Stephan Kilian.

Text-Slider

Musikverein Riedöschingen
Leberenstraße 3
78176 Blumberg-Riedöschingen
E-Mail: info (at) mv-riedoeschingen.de

Social-Icons

Follow Us

Auch in den sozialen Netzwerken sind wir unterwegs, Dort findest Du immer  Neuigkeiten, Bilder und Videos über unsere Aktivitäten.

Untermenu

Benutzername: