Mär 12 2017

Mit der Generalversammlung beendete der Musikverein Riedöschingen ein intensives Vereinsjahr.

Der Vorstand des Musikvereins Riedöschingen, sitzend von links: Zweiter Stellvertreter Führungsteam Ingfried Kurz, erster Stellvertreter Führungsteam Thomas Schöndienst, Vorsitzender Tonino Cristiani. Stehend von links: Kassierer Markus Weber, Beisitzer Fabian Happle, Schriftführerin Carolin Weber, Beisitzer Stephan Kilian, Beisitzer Robert Kastner, Dirigent Roland Schey und Jugendvertreterin Julia Weber. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Tonino Cristiani fasste es als musikalisch gelungen, durch mehrere Großveranstaltungen und Helfereinsätze aber auch arbeitsreich zusammen. Schriftführerin Carolin Weber ließ die Aktivitäten nochmals ausführlich Revue passieren und rief die Höhepunkte wie die Ausrichtung des Schabel-Jubiläums, die Teilnahme am Isidorifest, den Ausflug nach Kaupp am Rhein sowie das Jahreskonzert in Erinnerung. Dass sich die Mühen und Arbeiten rund um die Festivitäten auch in finanzieller Hinsicht gelohnt haben, legte Kassierer Markus Weber dar. Trotz der Neuanschaffung mehrerer Instrumente konnte schließlich ein solides Plus erwirtschaftet werden.

Dirigent Roland Schey gab die positiven Rückmeldungen des Publikums bei verschiedenen Auftritten an die Musiker weiter, da man sich mit dem Repertoire von anderen Musikkapellen abhebe. Er lobte die vielen gut ausgebildeten Nachwuchsmusiker, die im vergangenen Jahr zahlreiche Leistungsabzeichen erworben haben und ermunterte sie, die guten Voraussetzungen nun in die Praxis umzusetzen und weiter auszubauen. Ein wichtiger Baustein für die Integration und Motivation der Jungmusiker ist dabei auch die Spielgemeinschaft unter der Leitung von Thomas Schöndienst. Ortsvorsteher Robert Schey lobte die tadellose Jugendarbeit und leitete die Neuwahlen. Dabei wurden Thomas Schöndienst als erster Stellvertreter im Führungsteam, Schriftführerin Carolin Weber, Jugendvertreterin Julia Weber sowie die Beisitzer Robert Kastner und Stephan Kilian im Amt bestätigt. Das bisher unbesetzte Amt des zweiten Stellvertreters im Führungsteam übernimmt der bisherige Beisitzer Ingfried Kurz, für ihn rückt Fabian Happle neu in die Vorstandschaft nach. Kassierer Markus Weber erklärte sich bereit, sein Amt nochmals für ein Jahr kommissarisch weiter zu führen, um in dieser Zeit seinen künftigen Nachfolger Jürgen Schey einzuarbeiten.

Neben zahlreichen Auftritten und der Ausrichtung des Musikhocks am 15. Juni hat der Musikverein für dieses Jahr das Ziel, den Umzug in ein akustisch ertüchtigtes größeres Probelokal vorzubereiten, da das jetzige bei der Aufnahme weiterer Jungmusiker aus allen Nähten platzt. Der Musikverein hat 42 aktive und 113 passive Mitglieder. 2016 wurden 62 Hauptproben sowie 18 öffentliche Auftritte abgehalten. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Friedhelm Schorpp geehrt.