Musikverein Riedöschingen ist für Zukunft gut aufgestellt. Jürgen Schey übernimmt die Kassengeschäfte von Markus Weber.

Nach den Neuwahlen bei der Generalversammlung ist der Vorstand des Musikvereins Riedöschingen wieder komplett. Stehend von links: Beisitzer Stephan Kilian und Fabian Happle, Jugendvertreterinnen Tanja Zeller und Julia Weber, Schriftführerin Carolin Weber, Beisitzer Robert Kastner sowie Dirigent Roland Schey. Sitzend von links: Kassierer Jürgen Schey, stellvertretender Vorsitzender Thomas Schöndienst und Vorsitzender Tonino Cristiani. Bild: Conny Hahn

Eine positive Bilanz zog der Musikverein Riedöschingen bei seiner Hauptversammlung. Der Vorsitzende Tonino Cristiani erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des abwechslungsreichen Jahres und machte deutlich, dass der Verein nicht nur musikalisch, sondern auch wirtschaftlich gut dastehe, was jedoch nur durch Arbeitseinsätze und das stetige Erschließen neuer Einnahmequellen möglich sei. Carolin Weber ließ das Jahr mit seinen 23 öffentlichen Auftritten nochmals im Detail Revue passieren, wobei als Höhepunkte neben dem Weihnachtskonzert insbesondere die Teilnahme beim Landesmusikfest in Horb, der Eröffnungsumzug des Konstanzer Oktoberfestes sowie der zweite Platz beim Blasmusik-Wettbewerb in Wiechs in Erinnerung blieben.

Dass sich das arbeitsreiche Jahr dank der Besenwirtschaft bei den Narrentagen, dem Musikhock im Pfarrgarten sowie weiterer Arbeitseinsätze auch finanziell gelohnt hat, legte Kassierer Markus Weber in seinem Bericht dar.

Auch Dirigent Roland Schey zeigte sich im Wesentlichen sehr zufrieden. Besonders lobte er die Nachwuchsarbeit, die mit einer guten Ausbildung an der Musikschule sowie der erfolgreichen Entwicklung der Spielgemeinschaft unter der Leitung von Thomas Schöndienst Früchte trägt und motivierte sowie talentierte Jungmusiker in die Reihen der Aktiven aufrücken lässt. Neu aufgenommen als aktive Mitglieder wurden bei der Versammlung Sarah Schey und Cedric Ewadinger. Zusammen mit dem vorhandenen soliden Stamm erfahrener Musiker seien somit sehr gute Voraussetzungen für eine musikalisch positive Zukunft gegeben. Er appellierte an die Musiker, das jeweils Bestmögliche im Hinblick auf Probenbesuch, Pünktlichkeit und Übungsfleiß zu Hause herauszuholen und sich weiterzubilden, um mit viel Freude gemeinsam musizieren zu können.

Ortsvorsteher Robert Schey lobte die Jugendarbeit und die Mitwirkung bei den örtlichen Veranstaltungen. Für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt wurden bei den Wahlen der Vorsitzende Tonino Cristiani und Schriftführerin Carolin Weber. Als neue Jugendvertreterin für die ausscheidende Laura Pfeifer wurde Tanja Zeller gewählt. Markus Weber gab sein Amt als Kassierer nach sechs Jahren an Jürgen Schey ab, der zunächst für ein Jahr gewählt wurde, um im satzungsgemäßen Turnus zu bleiben.

Als nächste Termine stehen am 10. März die Messe für verstorbene Mitglieder in der Kirche Sankt Martin, am 14. April ein Familienkonzertnachmittag in Riedöschingen sowie das Bezirksmusikfest am 22. April in Schlatt am Randen an.

DATEN
Der Musikverein Riedöschingen hat 43 aktive und 112 passive Mitglieder. 2017 wurden 68 Hauptproben abgehalten, um sich auf 23 öffentliche Auftritte vorzubereiten, von denen elf vor heimischem Publikum in Riedöschingen stattfanden. Vorsitzender ist Tonino Cristiani, Stellvertreter Thomas Schöndienst und Ingfried Kurz, Schriftführerin Carolin Weber, Kassierer Jürgen Schey, Jugendvertreter Julia Weber und Tanja Zeller, Beisitzer Stephan Kilian, Robert Kastner und Fabian Happle. (cow)

Bild und Text: Südkurier, Conny Hahn