Der Musikverein Riedöschingen kann sich über einen weiteren Träger des Jungmusikerleistungsabzeichens (JMLA) in Gold freuen, von denen es inzwischen somit insgesamt zehn Stück in den eigenen Reihen gibt.

Jonas Ewadinger

Jonas Ewadinger Bild: Südkurier, Conny Hahn
Jonas Ewadinger (17) hat in den Herbstferien den entsprechenden mehrtägigen Lehrgang an der Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Staufen absolviert und die Prüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden. Das goldene Abzeichen ist die höchst mögliche Auszeichnung für Jugendliche im Amateurbereich und verlangt den Musikern in den Bereichen praktisches Spiel, Musiktheorie und Gehörbildung einiges ab. Sie bedarf einer intensiven Vorbereitung, die im praktischen Spiel bei Trompetenlehrer Uwe Sauter an der Musikschule Blumberg erfolgte. Jonas Ewadinger ist nun der erste Träger des goldenen Leistungsabzeichens im Trompetenregister des Riedöschinger Musikvereins und wird sein Können als Solist auch beim Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2019 unter Beweis stellen.
Text: Südkurier, Conny Hahn