Der Musikverein Riedöschingen blickte bei seiner Generalversammlung am Samstag auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Generalversammlung 2015

Die neue Vorstand des Musikvereins Riedöschingen von links: Schriftführerin Carolin Weber, Kassierer Markus Weber, Jugendvertreterin Julia Weber, Stellvertreter des Führungsteam Thomas Schöndienst, Jugendvertreterin Jasmin Zeller, Beisitzer Robert Kastner, Vorsitzender Tonino Cristiani, Beisitzer Stephan Kilian und Beisitzer Ingfried Kurz. Bild: Conny Hahn
Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende Tonino Cristiani über die positive Entwicklung der Mitgliederzahl. Nach neun Neuaufnahmen zählt der Verein nun 41 aktive Musiker, zudem sind weitere sieben Zöglinge in Ausbildung.
Schriftführerin Evelyn Schöndienst erinnerte an 26 öffentliche Auftritte und etliche Veranstaltungen, darunter die ausverkauften Watzmann-Aufführungen in Tengen, der Musikhock im Pfarrgarten und das erfolgreiche Weihnachtskonzert. Dass sich der Arbeitsaufwand auch finanziell gelohnt hat, schilderte Kassierer Markus Weber. Die Kassenprüfer Oliver Pfeiffer und Patrick Roßhardt bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.
Jugendvertreterin Julia Weber berichtete über die umfassende Ausbildungsarbeit des Vereins in drei Phasen: die Musikalische Früherziehung als spielerischer Einstieg, das Blöckflötenspiel zum Erlernen der Grundlagen von Notenlehre, Rhythmik und Dynamik in Kooperation mit der Bläserschule Tengen sowie die instrumentale Ausbildung an den Musikschulen Blumberg oder Tengen, wo im Herbst sieben Jugendliche das Bronzene Leistungsabzeichen abgelegt haben. Den Übergang vom Einzelunterricht zum Orchesterspiel erleichtert die von Vizedirigent Thomas Schöndienst geleitete Spielgemeinschaft.
Die Integration der Jugendlichen in das Orchester sieht Dirigent Roland Schey als wichtige Aufgabe. Er ermunterte die Jugendlichen, zum Fortschritt im Lernprozess weitere Leistungsabzeichen abzulegen. An die erfahrenen Musiker appellierte er, bei Probenbesuch und Pünktlichkeit Vorbilder zu sein. Die meisten der 65 Proben besuchten Friedhelm Schorpp und Walter Bumiller (je 61), Elvira Happle (60), Fabian Happle (59) sowie Thomas Schöndienst und Tonino Cristiani (je 58).
Ortsvorsteher Robert Schey dankte dem Musikverein für sein reges Mitwirken im Ort und nahm nach einstimmiger Entlastung des Vorstandsteams die Neuwahlen vor: Für jeweils zwei Jahre im Amt bestätigt wurden der erste Stellvertreter im Führungsteam Thomas Schöndienst, Kassierer Markus Weber, Jugendvertreterin Julia Weber sowie Beisitzer Stephan Kilian. Schriftführerin Evelyn Schöndienst gab ihren Posten an Carolin Weber ab und Ingfried Kurz sowie Robert Kastner wurden als Nachfolger der Beisitzer Thomas Mettler und Harald Weber gewählt. Das Amt des zweiten Stellvertreters im Führungsteam, das bisher Lothar Büttner innehatte, wurde nicht mehr besetzt.

Text u. Bild: Conny Hahn