Der Musikverein Riedöschingen blickte bei seiner Generalversammlung am Samstagabend im Probelokal auf ein aktives Vereinsjahr zurück.

Nach drei Jahren eingeschränktem Betrieb konnten die derzeit 36 aktiven Musiker endlich wieder ein vollwertiges musikalisches Jahr mit 25 öffentlichen Auftritten absolvieren, die für abwechslungsreiche Ereignisse gesorgt hatten, wie der Vorsitzende Tonino Cristiani rückblickend erläuterte. Erfreulich sei auch, dass mit sieben Kindern im vereinseigenen Blockflötenunterricht sowie sechs Schülern im Instrumentalunterricht an der Musikschule Blumberg eine positive Entwicklung in der Nachwuchsarbeit zu verzeichnen sei und der Proberaum im Bürgersaal nun fertig eingerichtet und sowohl optisch als auch akustisch deutlich aufgewertet werden konnte.
Auch Dirigent Roland Schey zeigte sich zufrieden mit den Auftritten und dem sehr gelungenen Weihnachtskonzert, bei denen sich der Verein gut präsentiert und es mit seinem Repertoire wieder einmal geschafft habe, sich etwas von anderen Musikkapellen abzuheben. Er bat alle Musiker darum, sich bestmöglich am Probebesuch sowie den Auftritten zu beteiligen, um die Musik und Gemeinschaft positiv weiter zu entwickeln.
Schriftführerin Leonie Happle ließ das Jahr nochmals detailliert Revue passieren, bevor Kassierer Fabian Happle die Finanzlage des Vereins darlegte, der seine Ausgaben nicht vollständig durch Einnahmen decken konnte. Tonino Cristiani kritisierte hier vor allen Dingen die hohe Belastung der Vereine mit den Hallennutzungsgebühren und appellierte an die Stadt, hier eine verträglichere Lösung zu finden. Kassenprüfer Jürgen Schey, der die Kasse mit Vincent Schey geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass Ortsvorsteher Robert Schey anschließend die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft vornehmen konnte.
Bei den Neuwahlen wurde Schriftführerin Leonie Happle im Amt bestätigt und Sarah Schey löste die bisherige Jugendvertreterin Tanja Zeller ab. Nachdem Tonino Cristiani sein Amt als Ansprechpartner des Führungsteams nach 18 Jahren an der Vereinsspitze zur Verfügung stellte, deren Höhepunkte mit zahlreichen neuen Veranstaltungsformaten wie etwa Tanzveranstaltungen, Schabelfest oder Musikhock er in einem positiven Resümee zusammenfasste, und sich bislang kein Nachfolger fand, werden Julia und Domenik Weber als jeweils einzeln Vertretungsberechtigte des Vereins diesen für ein Jahr als Zweier-Vorstandsteam führen. Erklärtes Ziel ist es, das Team nächstes Jahr wieder um ein bis zwei Personen zu erweitern und dann ein Vorstandsteam mit gleichberechtigten Mitgliedern zu formieren.
Als bester Probenbesucher wurde Fabian Happle mit 50 von insgesamt 52 abgehaltenen Hauptproben ausgezeichnet, gefolgt von Leonie Happle und Roland Schey mit jeweils 49 besuchten Proben. Sie erhielten ebenso ein Präsent wie die Dirigenten Roland Schey, Thomas Schöndienst und Conny Hahn sowie die Notenwarte Andrea Merz und Simone Ewadinger, Instrumentenwart Engelbert Zeller, Kleiderwart Patricia Deschle und die Leiterinnen der musikalischen Früherziehung und des Blockflötenunterrichts Julia Weber und Lena Guth.
Als nächste Auftritte stehen am 26. April das Scheunenfest in Sumpfohren, am 30. Juni das 160-jährige Jubiläum des Musikvereins Aulfingen sowie am 7. Juli das Städtlefest in Möhringen an. Am 2. und 3. Juni veranstaltet der Musikverein seinen Musikhock vor der Riedöschinger Grundschule. Wenn der Verein in zwei Jahren sein 125-jähriges Bestehen feiert, wird er das Bezirksmusikfest ausrichten, wobei dies nicht als großes Zeltfest, sondern in etwas kleinerem Rahmen stattfinden soll.
Info:
Der Musikverein Riedöschingen hat derzeit 36 aktive und 95 passive Mitglieder und bestritt im vergangenen Jahr 25 öffentliche Auftritte. Sieben Kinder besuchen den vereinseigenen Blockflötenunterricht und sechs Kinder erlernen ein Instrument an der Musikschule. Im Jahr 2026 feiert der Musikverein sein 125-jähriges Bestehen in Verbindung mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes des Bezirks III Randen des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee.

(Text u. Bild: Südkurier, Conny Hahn)