Mär 04 2013

Generalversammlung 2013

as Vorstandsteam des Musikvereins Riedöschingen (vorne, von links): Markus Weber (Kassierer), Tonino Cristiani (Vorsitzender), Thomas Schöndienst (1. Stellvertreter), (hintere Reihe, von links) Harald Weber (Beisitzer), Roland Schey (Dirigent), Jasmin Zeller und Julia Weber (Jugendvertreterinnen), Evelyn Schöndienst (Schriftführerin), Lothar Büttner (2. Stellvertreter), Thomas Mettler und Stefan Kilian (Beisitzer). Foto u. Text: Hauptvogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Musikvereins im Proberaum, wo sie vom Vorsitzenden Tonino Cristiani begrüßt wurden. Er blickte auf ein arbeitsintensives und musikalisch erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Ein für alle bewegendes Ereignis sei der Tod des langjährigen Dirigenten und Ausbilders Bernhard Reiske im September 2012 gewesen. Cristiani sprach auch die Finanzen des Vereins an. Hohe Investitionen für Neuanschaffung und Reparatur von Instrumenten seien notwendig gewesen, die nur dank des Musikfestes möglich gewesen seien. Mit einem Probenbesuch von 67 Prozent sei er nur bedingt zufrieden. Seit 2012 seien fünf Kinder in Ausbildung bei Simone Ewadinger, Blockflötenkinder in der musikalischen Früherziehung gebe es leider nur zwei. An den Musikschulen Tengen und Blumberg werden zehn Kinder ausgebildet. Auf die finanzielle Beteiligung an den Kosten (712 Euro pro Jahr und Kind) durch den Verein angesprochen, erklärte Tonino Cristiani, dies könne leider nicht geleistet werden. Eine einmalige Gratifikation aber von 200 Euro für Jungmusiker nach bestandenem Leistungsabzeichen in Bronze werde der Verein gewähren. Hinzu komme ja außerdem noch das Leihinstrument und die Uniform. Dass Eltern von Kindern der Musikschule einen passiven Mitgliedsbeitrag (20 Euro) an die Jugendkapelle der Stadt Blumberg zahlen müssen, stieß auf allgemeines Unverständnis.

Schriftführerin Evelyn Schöndienst hatte in ihrem Bericht 23 Auftritte ihres Vereins akribisch aufgelistet, die in 79 Proben vorbereitet wurden. 40 aktive und 121 passive Mitglieder zählt der Verein derzeit. Kassierer Markus Weber berichtete von hohen Investitionen, die zu stemmen gewesen seien. Allein 2000 Euro für Reparaturen und 6400 Euro für die Neuanschaffung von Instrumenten schlugen mächtig zu Buche. Oliver Pfeifer und Patrick Roßhardt bestätigten ihm eine einwandfreie Amtsführung.

Dirigent Roland Schey zeigte sich mit dem musikalischen Verlauf des Jahres zufrieden. Das Positive überwiege deutlich, betonte er, aber auch Kritik sei notwendig für eine gute Weiterentwicklung. "Zuhören ist wichtig, der Dirigent will schließlich die Musiker erreichen", mahnte er. Verlässlichen Probenbesuch, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit forderte er außerdem. Eine Aufgabe aller sei die Integration junger Musiker. Diese forderte er auf, sich den Anforderungen der Leistungsabzeichen zu stellen.

Ortsvorsteher Markus Keller stellte fest, der Musikverein stehe hervorragend da, er habe viel investiert, er dankte allen Musikern für das hohe Engagement innerhalb des Dorflebens. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft war nach den erfolgreichen Berichten selbstverständlich. Auch die Neuwahlen verliefen problemlos. Erster und zweiter Stellvertreter im Führungsteam wurden Thomas Schöndienst und Lothar Büttner. Markus Weber wurde im Kassiereramt bestätigt. Neue Jugendvertreterin ist Julia Weber und als Beisitzer wurden Harald Weber, Thomas Mettler und Stefan Kilian in ihren Ämtern bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.