Generalversammlung 2012

Die neu gewählte Vorstandschaft des Musikvereins Riedöschingen: (vordere Reihe von links:) Schriftführerin Evelyn Schöndienst, Führungsteam Lothar Büttner, Tonino Cristiani und Thomas Schöndienst, (hintere Reihe von links:) Beisitzer Stephan Kilian und Harald Weber.

„Das vergangene Geschäftsjahr 2011 war in jeder Hinsicht eines der erfolgreichsten in den letzten Jahren“, zog der erste Vorsitzende Tonino Cristiani bei der Generalversammlung des Musikvereins Riedöschingen am Samstagabend im Probelokal ein positives Resümee.
Jahreshöhepunkt war das große Jubiläumsfest anlässlich des 110-jährigen Vereinsbestehens, das bei herrlichem Sommerwetter zahlreiche Gäste aus Nah und Fern anlockte und ein Aushängeschild für Riedöschingen und den Musikverein darstellte. Dabei wurden unter anderem rekordverdächtige 5310 Liter Bier, 800 Kilo Pommes und 2300 Würste verkauft.. Tonino Cristiani dankte den Mitgliedern, allen Vereinen und der Bevölkerung für die tatkräftige Unterstützung und appellierte an die Musiker, die gemeinsame Zusammenarbeit und positive Dynamik des Festes beizubehalten. Dank des Jubiläumsfestes konnte trotz gestiegener Ausgaben während des Vereinsjahres ein ordentliches Plus erwirtschaftet werden, wie Elvira Büttner in ihrem Kassenbericht darlegte.
Schriftführerin Evelyn Schöndienst ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und zeigte, dass die 41 aktiven Musiker mit zahlreichen Auftritten ein straffes Programm gemeistert haben. Dafür wurde in 64 Hauptproben fleißig geübt, wobei die besten Probesucher Friedhelm Schorpp (62), Walter Bumiller (61), Lothar Büttner (60), Dominik Weber (58) und Marina Roßhardt (56) waren.
Dirigent Roland Schey zeigte sich zufrieden, dass beim gelungenen Weihnachtskonzert sowie das ganze Jahr über gute Leistungen der Musiker erbracht wurden, obwohl der Probenbesuch durch das Jubiläumsfest und teilweise beruflich bedingt zeitweise beeinträchtigt war. Die größte Herausforderung stelle die Integration der Nachwuchsmusiker in den Verein dar. Deshalb forderte der Dirigent alle Musiker auf, aktiv mitzuhelfen und durch regelmäßigen und pünktlichen Probenbesuch sowie offene Kommunikation mit gutem Beispiel voranzugehen und den Leistungsstand kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ein besonderer Dank ging an seinen Stellvertreter Thomas Schöndienst.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte Ortsvorsteher Markus Keller die Neuwahlen durch. In ihrem Amt bestätigt wurden der erste Vorsitzende (Ansprechpartner Führungsteam) Tonino Cristiani und Schriftführerin Evelyn Schöndienst. Anna Rothermund gab ihr Amt als Jugendvertreterin an Jasmin Zeller ab, Markus Weber (ehemals Beisitzer) übernahm die Funktion des Kassierers von Elvira Büttner. Neuer Beisitzer ist Harald Weber.

(Bild und Text: Conny Wünsche)