Dez 22 2011

Das Weihnachtskonzert runde das Jahr mit der Feier des 110-jährigen Vereinsbestehens und der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes im Sommer ab.

Konzert 2011

Das Weihnachtskonzert runde das Jahr mit der Feier des 110-jährigen Vereinsbestehens und der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes im Sommer ab, sagte Tonino Cristiani, Vorsitzender des Musikvereins Riedöschingen, als er die Gäste in der "Kompromissbachhalle" begrüßte.

Tonino Cristiani stellte die Jungmusiker Jana Kurz (Querflöte) und Dominik Weber (Saxophon) vor, die erstmals bei einem Konzert mitwirkten. Zuvor aber hatten die Musiker um Dirigent Roland Schey mit "Winter Wonderland" das Konzert eingeleitet. Annegret Schorpp übernahm den Part der Ansage, sie vertrat charmant Sabine Mettler, die erkrankt war.

Bläsergruppe zeigt einmal mehr ihre Qualitäten

Die Bläsergruppe "Sentino" unter Leitung von Thomas Mettler bot mit "Trumpet Voluntary" (John Stanley) und "Rondeau" (Jean Joseph Mouret) festliche Klänge in kleiner Besetzung. In "Bells", einem Stück komponiert für eine Hochzeit, verwandelte sich der Orchesterklangkörper in ein fulminantes Geläut. "Küss mich, halt mich, lieb mich", eine Filmmusik aus "Drei Nüsse für Aschenputtel", erinnerte an den Vereinsausflug nach Dresden in den 90iger Jahren, denn dort auf der Moritzburg war der Film gedreht worden. Marina Deschle gab ihr Debüt als Gesangssolistin.

In "Birdland", einem Big-Band-Standartstück, glänzte das Saxophonregister und Jürgen Schey zeigte in einem bemerkenswerten Posaunen-Solo in "If you leave me now" musikalische Fähigkeiten. Lothar Büttner spielte die Zuhörer in "Die Teufelsklarinette" (Guido Henn) schwindelig. Im Egerländer Stil von der Kapelle untermalt, sang Thomas Schöndienst "Und dafür dank ich dir". Ganz konzertant folgte der Marsch "Die Sonne geht auf" von Rudi Fischer, in dem besonders die Tenorhornisten ihr Können zeigten. In "The Best of Polo Hofer" wurde an den bekannten Schlager des schweizer Musikers Polo Hofer "Leute bin ich denn ein Kiosk oder bin ich ›öppe‹ ‘ne Bank?"

Die Querflötistinnen Julia Weber und Jana Kurz hatten in Morricones „"Chi Mai" ihren Auftritt, ehe das Orchester im Big-Band-Stil Peter Herbolzheimers den "Fatman Boogie" zum Besten gab. Zweifellos ein Höhepunkt des Abends war die Aufführung "Minnie the Moocher", in dem "Cab Colloway" hier in Gestalt von Thomas Schöndienst eine große Show abzog: „"And now it’s Blues-Time", begann er und das begeisterte Publikum sang mit: "Hi di, hi di, hi di ho!" Natürlich musste "Minnie", die Schnorrerin noch einmal wiederholt werden. Mit drei weiteren Zugaben "Bayrische Polka", "Xylophon-Solo" und "Fare well to heaven" rundeten die Musiker den Konzertabend des Musikvereins Ried-öschingen ab.

 Ehrungen beim Musikverein Riedöschingen

Konzert 2011

Zunächst überbrachte Thomas Schöndienst, stellvertretender Vorsitzender des Bezirks 3 Randen des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee, den Jungmusikern, die kürzlich das bronzene Jugendleistungsabzeichen erfolgreich ablegten, ihre Anstecknadeln. Er beglückwünschte Dominik Weber, Markus Mettler, Jana Kurz und Caroline Weber und wies auf das silberne Abzeichen hin, das bereits auf sie warte. Eben dies hatte Marina Deschle geschafft und erhielt dafür die Anstecknadel an ihr Uniformrefers gesteckt.

Vorsitzender Toniono Cristiani ehrte verdiente Aktive. Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Anna Rothermund, Marion und Evelyn Schöndienst jeweils einen Blumenstrauß und ein Briefchen mit Inhalt. Für 30jährige aktive Tätigkeit als Musiker und in der Vorstandsarbeit wurden Regina Zeller und Roland Schey ebenfalls mit Präsenten geehrt.
Texr: Rainer Hauptvogel