Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer!

Eine Bilanz zum Bezirksmusikfest des Musikvereins Riedöschingen zog der Vorsitzende Tonino Cristiani beim Kinder- und Seniorennachmittag.

Das Ziel aller Vereinsmitglieder, ihren Verein gut zu präsentieren, sei seiner Meinung nach absolut erreicht worden, stellte er zunächst fest. Dass dazu natürlich viele, viele Faktoren positiv zusammenwirken mussten, gab er ohne jeden Zweifel zu. Zum Beispiel das Wetterglück oder die Unterstützung durch die ganze Ortsbevölkerung (300 Helfer waren während des fünftägigen Festes tätig). Überrascht seien sie vom ausgezeichneten Besuch während des Vatertages gewesen, der sich als umsatzstärkster Festtag herausgestellt habe. Auch am Samstagabend hätten er und seine Vorstandskollegen nicht unbedingt mit dem tollen Erfolg durch die Oktoberfest-Kapelle "Münchner Zwietracht" gerechnet. Da sei der Ruhetag am Freitag gerade recht gekommen, um sich einigermaßen regenerieren zu können.

Der Bezirksmusiksonntag sei üblicherweise kein Risikofaktor, da allein schon die Verbandskapellen und ihre Angehörigen das Zelt füllten. Ein Glücksgriff aber sei das Engagement der Stadtkapelle Blumberg mit ihrem Gala-Konzert am Sonntagabend gewesen. Viele Verbandsmusiker seien nur wegen dieses Konzertes länger geblieben und seien dafür durch einen musikalischen Hochgenuss belohnt worden.

Tonino Cristiani nannte weitere Fakten, die alle zum Gelingen des Ganzen beigetragen hatten. Ein besonderes Anliegen aber war ihm, dem Blumberger Hundeverein zu danken, dessen Mitglieder die Nachtwachen übernommen hatten und dabei immer wieder "Heinzelmännchen" spielten, denn morgens sei das Zelt immer piekfein sauber gewesen. Den größten Dank aber sprach Tonino Cristiani seinen Vereinsmitgliedern aus, denn diese hätten zum großen Teil einen Teil ihres Jahresurlaubs geopfert um der großen Sache willen, nämlich ein schönes und einwandfrei funktionierendes Bezirksmusikfest zu stemmen.
Text: Rainer Hauptvogel