Mai 09 2016

Der Musikverein Riedöschingen informiert im Probelokal in der Grundschule über die musikalische Ausbildung der Kinder

Infovormittag 2016

Die jungen musikinteressierten Besucher nutzten die Chance, ihre Wunschinstrumente einmal selbst auszuprobieren.

Riedöschingen (wün) Die Spielgemeinschaft umrahmte den Schnuppertag und präsentierte sich mit einigen lateinamerikanischen Stücken. Anschließend zeigten die Blockflötenschüler ihr Können und die derzeitigen Jungmusiker stellten ihre Instrumente mit einem Stück ihrer Wahl vor, bevor die jungen Besucher die Gelegenheit nutzten, alle Instrumente selbst auszuprobieren und ihrem Wunschinstrument ein Stück näher zu kommen.

Die Spielgemeinschaft mit den aktuellen Jungmusikern umrahmte den Schnuppertag.

Die Jugendvertreterinnen Laura Pfeifer und Julia Weber stellten das Angebot der musikalischen Ausbildung vor. Der Blockflötenunterricht für Kinder ab der ersten Klasse erfolgt in Zusammenarbeit mit der Bläserschule Tengen, findet jedoch einmal pro Woche in Riedöschingen statt.

Die Ausbildung an einem Blasinstrument oder Schlagzeug wird wahlweise an der Musikschule Blumberg oder Tengen durchgeführt und eignet sich für Kinder ab etwa acht Jahren. Nach dem Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze werden die Jungmusiker ins Orchester aufgenommen. Als Zwischenstufe für einen leichteren Übergang dient die Spielgemeinschaft.

Die neue Ausbildungsrunde beginnt nach den Sommerferien, Anmeldungen sind jedoch ab sofort möglich. Wer Interesse hat, kann sich an die beiden Jugendvertreterinnen Laura Pfeifer und Julia Weber (Tel. 07702/3072) oder an den ersten Vorsitzenden Tonino Cristiani (Tel. 07702/477500) wenden.

Text u. Bilder: Südkurier, Conny Hahn