Dez 23 2008

Riedöschingen – Der Musikverein Riedöschingen überzeugte am Samstagabend die vielen Zuhörer in der Kompromißbachhalle mit einem hochkarätigen Weihnachtskonzert. Roland Schey hat es binnen eines Jahres als allein verantwortlicher Dirigent geschafft, dem Orchester seinen eigenen Stempel aufzudrückenDas Programm wurde vielseitiger, obwohl die Kapelle immer noch den berühmten Swingsound des langjährigen Dirigenten und Schey-Vorgängers Bernhard Reiske drauf hat. Der Orchesterklang und das Zusammenspiel verbesserten sich weiter. Dirigent Schey ist es gelungen, in die Fußstapfen seines berühmten Vorgängers zu treten, ohne dessen Stil zu kopieren.
Der Vorsitzende Tonino Cristiani hieß das Publikum Willkommen und freute sich besonders, dass die Nachwuchsmusikerin Karolin Weber erstmals mit ihrem Flügelhorn an einem Konzert teilnehmen konnte.
Das Konzert eröffneten die freudigen Trompetenklänge der „Jubilee Fanfare“ von Ivo Kouwenhoven. Dem etwas schwermütigen Intermezzo aus „1001 Nacht“ von Strauß folgte „Watermelon Man“ von Herbie Hancock. Thomas Schöndienst und Oliver Pfeiffer ragten als Solisten dieses jazzverliebten Stückes hervor. Oliver Pfeiffer war auch der glänzend disponierte Solist bei „Mr. Trumpet“ von Rob Balfoort. Die Trompete trat in einen swingenden Dialog mit dem Orchester.
Thomas Schöndienst blies das Saxofonsolo bei dem geistlichen Werk „Panis Angelicus“ von Cesar Franck. Nach dem kraftvollen Astronauten-Marsch servierte das Orchester den eher langsamen Walzer „Maly Darek“ von Mark Sven Heidt.
Durch das Programm führte Rainer Happle mit allerhand wissenswerten Anmerkungen. Der Erlös der in der Pause verkauften Lose für die Tombola kommt der Jugendarbeit zu Gute, sagte er.
Mit der schwungvollen Filmmusik „Gonna Fly now“ von Bill Conti begann der zweite Teil. Lothar Büttner zupfte hier die E-Gitarre. Evelyn Schöndienst ließ mit ausgeprägter Schlagzeugline in „Airport Jam“ von Oliver Pols die Hektik eines Flughafens aufleben.
Das gefühlvolle Stück „Power of Love“ blies Robert Kastner auf seinem Saxofon sehr stimmig. Jürgen Schey, Posaune, und Oliver Pfeiffer, Trompete, gaben ihr Bestes in dem englischen Volkslied „St. James Infirmary“. In den Evergreens des ABBA Revivals glänzte das Saxofonregister in so bekannten Titeln wie „Super trouper“ oder „Waterloo“. Die Kapelle begleitete auch dieses Stück aufmerksam, ohne die Solisten zu verdecken. Mit Puccinis letztem Hit „Nessun Dorma (Keiner Schlafe)“ aus der Oper Turandot beendete Roland Schey das offizielle Programm und wies mit der in jüngster Zeit durch Paul Potts berühmt gewordenen Arie darauf hin, dass das Publikum weiter wachsam bleiben sollte, denn es folgten noch hervorragende Zugaben.
Dabei trat der langjährige Trompeter Thomas Mettler erstmals mit der Basstuba an die Öffentlichkeit. Er spielte den „Alten Dessauer“ mit Witz und großem Atem. Das Stück kam so gut an, dass sich das Publikum eine Wiederholung dee Schlussteils erklatschte. Die goldenen Saxofonhits ließen keine Wünsche offen. Den hochkarätigen Abschluss des gelungenen Konzertes bot Thomas Schöndienst als Saxofonsolist in „A white shadow of pale“. (Quelle: Südkurier)

Ehrungen beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Riedöschingen in der Kompromissbachhalle. Unser Bild zeigt von links der stellvertretende Bezirksvorsitzende Thomas Schöndienst, Bernhard Keller (30 Jahre), Julia Weber (Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber), Conny Wünsche (zehn Jahre Verbandstätigkeit) und der Vereinsvorsitzende Tonino Cristiani.
Bilder: Suttheimer