Die Riedöschinger Schabelhöfe feiern in diesem Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum, was vom 18. bis 20. Juni ausgiebig gefeiert wird.

Zum Programm der dreitägigen Feierlichkeiten, die der örtliche Musikverein in um die Gerätehalle des Schabel-Landwirts Thomas Guth ausrichtet, gehört auch ein Festgottesdienst in Form einer Jazzmesse am Sonntagmorgen, die musikalisch durch die Bari Combo unter der Leitung von Thomas Schöndienst sowie einen Projektchor um den heimischen Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Thomas Keller umrahmt wird. Damit die große Halle mit kräftigem Gesang gefüllt werden kann, werden noch Projektsängerinnen und -sänger gesucht, die den Kirchenchor aus vollen Kehlen unterstützen. Das Repertoire besteht aus einer abwechslungsreichen Mischung mit klassischen Kirchenliedern aus dem Gotteslob sowie modernen Gospelsongs. Mitmachen kann jeder, der Lust am Singen hat, unabhängig von Alter, Gesangserfahrung und Geschlecht. Besondere Vorkenntnisse im Singen oder Notenlesen sind nicht erforderlich. Zur Einstudierung des Programms wird an drei Abenden geprobt: am Montag, den 30. Mai um 20 Uhr übt der Chor alleine im Pfarrzentrum in Riedöschingen. Am Montag, den 13. Juni um 20 Uhr treffen sich Chor und Bari Combo zur gemeinsamen Probe in der Frobenius-Thomsin-Schule in Riedöschingen, bevor am Freitag, den 17. Juni um 20.30 Uhr die Generalprobe in der Halle auf den Schabelhöfen stattfindet. Die Aufführung im Rahmen der Jazzmesse ist am Sonntag, den 19. Juni um 10 Uhr. Interessierte Sangesfreunde kommen zur ersten Probe am 30. Mai oder wenden sich bei Fragen vorab an den Leiter des Projekt- und Kirchenchores Thomas Keller (Tel. 0771/9291638) oder den Leiter der Bari Combo Thomas Schöndienst (Tel. 07736/92380).
Bild und Text: Conny Wünsche