Der Musikverein Riedöschingen richtet das Jubiläumsfest aus. Er hat ein buntes historisches und musikalisches Programm auf die Beine gestellt.

Hinweistafel Schabelfest

Dank ihrer Hilfe weisen Schilder an den Ortseingängen von Riedöschingen auf das bevorstehende Jubiläumsfest der Schabelhöfe hin (von links): Friedhelm Schorpp, Stephan Kilian, Engelbert Zeller, Harald Weber, Andreas Schorpp, Tonino Cristiani und Domenik Weber.

Die Riedöschinger Schabelhöfe blicken dieses Jahr auf ihr 200-jähriges Bestehen zurück und feiern dies vom 18. bis 20. Juni. Große Schilder an den Ortseingängen von Riedöschingen kündigen das Ereignis an, die Vorbereitungen laufen. Der Musikverein Riedöschingen unterstützt die fast 40 Schabler, wie die Bewohner in Riedöschingen genannt werden, beim Ausrichten des Festes rund um das Anwesen von Landwirt Thomas Guth und hat dafür ein abwechslungsreiches Programm erstellt.

Bürgermeister Markus Keller wird das Fest am Samstag beim Bieranstich eröffnen. Zur Unterhaltung spielen die Musikvereine aus Randen und Kirchen-Hausen, bevor die "3 lustige 2" eine zünftige Hüttengaudi veranstalten und DJ Kräps in der Bar auflegt.

Der Sonntag startet mit einer Jazzmesse, die die Bari Combo und ein Projektchor umrahmen. Danach unterhalten die Musikvereine Polyhymnia Leipferdingen, Kommingen und Eberfingen. Vor der Gerätehalle werden Oldtimertraktoren ausgestellt. Historische Handwerker wie ein Scherenschleifer, Strohschuhmacher, Wagner, Seiler, Weidenkorbmacher, Drechsler und Besenmacher stellen ihre Arbeit vor. Auf dem Bauernmarkt werden regionale Produkte wie Käse, Honig, Liköre, Produkte vom Esel und Strauß sowie traditionelles Bauernvesper zum Verkauf angeboten. Die Kinder können sich unter anderem auf einer Hüpfburg vergnügen. Mit einem Bierabend mit den Randenmusikanten klingt der Sonntag aus.
Der Montagnachmittag ist für die Kinder und Senioren, für die auch ein Shuttle-Service von Riedöschingen zu den Schabelhöfen verkehrt. Bei Kaffee und Kuchen werden ihnen die Talheimer Straßenmusikanten einen Besuch abstatten. Der Musikverein Hondingen umrahmt das Handwerkervesper. Der bekannte Entertainer und Profimusiker Chris Metzger sorgt danach mit Gesang sowie an Gitarre, Trompete, Akkordeon, Alphorn und weiteren Instrumenten für gute Unterhaltung. Auch DJ Kräps wird in der Bar nochmals den Plattenteller heiß laufen lassen. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.
Text u. Bild: Conny Hahn