Titel-Newsseite
blockHeaderEditIcon

Neuigkeiten rund um den Musikverein Riedöschingen!

Generalversammlung 2009

(1302 x gelesen) im
Mär 02 2009
Generalversammlung des Riedöschinger Musikvereins
Musikalisches Angebot für Zöglinge erweitert
/ 110-jähriges Jubiläum 2011

Nahezu in Rekordzeit hielt der Musikverein Riedöschingen am Samstagabend seine Generalversammlung ab, denn in der Vorstandsriege blieb fast alles beim Alten.
Der zweite Vorsitzende Thomas Schöndienst, Kassiererin Elvira Büttner, Jugendvertreter Oliver Pfeiffer sowie die beiden Beisitzer Stephan Kilian und Thomas Mettler in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich Harald Weber gab sein Amt als Beisitzer an Markus Weber ab. Auch die Notenwarte Andrea Merz und Simone Ewadinger, Kleiderwart Regina Zeller und Instrumentenwart Engelbert Zeller führen ihre Aufgaben in gewohnter Manie weiter.
Dass der Verein mit derzeit 36 aktiven und 129 passiven Mitgliedern ein betriebsames Vereinsjahr mit 24 öffentlichen Auftritten und etlichen Veranstaltungen wie dem Isidori-Dorffest und dem Ü40-Tanzabend hinter sich hat, zeigte Schriftführerin Evelyn Schöndienst in ihrem Jahresrückblick. Kassiererin Elvira Büttner legte dar, dass dabei ein leichtes Plus erwirtschaftet wurde.
Als großes Ziel für das laufende Jahr nannte der erste Vorsitzende Tonino Cristiani die Zöglingswerbung. Am 28. Februar wird ein Infonachmittag für interessierte Kinder und deren Eltern durchgeführt. Außerdem startet Simone Ewadinger im Frühjahr erstmals eine Musikalische Früherziehung für Fünf- bis Sechsjährige.
Dirigent Roland Schey betonte die Wichtigkeit einer gründlichen Ausbildung, die Zeit und Geduld erfordere und ohne Üben zu Hause nicht funktioniere. Er kritisierte die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit und mahnte an, Musik nicht als Fast Food zu konsumieren, indem Vieles gleichzeitig und nichts davon richtig gemacht werde. Derzeit sind drei Zöglinge in Ausbildung, die neben der instrumentalen Ausbildung von Bernhard Reiske auch die theoretischen Grundlagen vermittelt bekommen. Roland Schey appellierte auch an die Musiker, den Probenbesuch von derzeit 70 Prozent zu steigern.
Zur Abdeckung der Nutzungsgebühren für das Probelokal wurde der aktive Mitgliedsbeitrag auf zwölf Euro pro Jahr für Erwachsene und acht Euro für Jugendliche erhöht. Als wichtige Termine stehen in diesem Jahr der Pfingstmusikhock am 31. Mai sowie der Jahresausflug am 13. Juni an. Das 110-jährige Jubiläum des Musikvereins wird 2011 mit der Durchführung des Bezirksmusikfestes verbunden und im Rahmen eines kleineren Zeltfestes stattfinden.

Wenig Veränderung gab es in der Vorstandschaft.
Hintere Reihe von links: Dirigent Roland Schey, Beisitzer Markus Weber, Thomas Mettler und Stephan Kilian, Jugendvertreter Oliver Pfeiffer. Vordere Reihe von links: Schriftführerin Evelyn Schöndienst, Kassiererin Elvira Büttner, zweiter Vorsitzender Thomas Schöndienst und erster Vorsitzender Tonino Cristiani.

Ehrungen:
Als beste Probenbesucher wurden Roland Schey, Andrea Merz, Friedhelm Schorpp, Marina Deschle und Patrick Roßhardt geehrt. Ein Präsent erhielten auch Dirigent Roland Schey, die Ausbilder Bernhard Reiske, Oliver Pfeiffer und Evelyn Schöndienst sowie die Notenwarte Andrea Merz und Simone Ewadinger, Kleiderwart Regina Zeller und Instrumentenwart Engelbert Zeller. Ein besonderer Dank ging an Harald Weber, der als erster und zweiter Vorsitzender, Jugendvertreter und Beisitzer jahrelang im Vorstand tätig war und seine aktive Musikerlaufbahn nach fast 25 Jahren beendete, den Verein aber weiterhin tatkräftig unterstützt.
Text-Slider

Musikverein Riedöschingen
Leberenstraße 3
78176 Blumberg-Riedöschingen
E-Mail: info (at) mv-riedoeschingen.de

Social-Icons

Follow Us

Auch in den sozialen Netzwerken sind wir unterwegs, Dort findest Du immer  Neuigkeiten, Bilder und Videos über unsere Aktivitäten.

Untermenu

Benutzername: