Juni 23 2016

Große Gratulantenschar bei der Jubiläumsfeier der Schabelhöfe in Riedöschingen.

Festmesse

Pfarrer Erwin Roser zelebriert in der vollen Festscheune den Gottesdienst mit Jazzmesse, die von der Bari Combo unter der Leitung von Thomas Schöndienst und einem großen Projektchor unter der Leitung von Thomas Keller musikalisch gestaltet wird. Bild: Conny Hahn

Einen wahren Besucheransturm erlebte die Jubiläumsfeier zum 200-jährigen Bestehen der Riedöschinger Schabelhöfe am Wochenende. Bürgermeister und Schirmherr Markus Keller eröffnete das vom örtlichen Musikverein veranstaltete Fest beim Bieranstich und erinnerte dabei an Veit Schey, der 1816 den Grundstein für die heutige idyllische Hofsiedlung mit 38 Einwohnern gelegt hatte. Die Musikvereine aus Randen und Kirchen-Hausen unterhielten die Gäste musikalisch, bevor das Trio die "3 lustigen 2" die Bühne übernahmen und mit ihrer zünftigen Hüttengaudi für gute Stimmung sorgten.

N

Nach 2 Schlägen durch Bürgermeister und Schirmherr Markus Keller war das Fass angestochen und sie konnten auf ein erfolgreiches Fest anstoßen (von links): stellvertretener Ortsvorsteher Luis Rocha dos Santos, Artur Welte von der Fürstenberg Brauerei, Bürgermeister Markus Keller sowie vom Musikverein Riedöschingen der erste Vorsitzende Tonino Cristiani, Jürgen Schey, der zweite Vorsitzende Thomas Schöndienst und Dirigent Roland Schey.

Pfarrer Erwin Roser zelebrierte am Sonntagmorgen den Festgottesdienst mit Jazzmesse, gestaltet von der Bari Combo und einem großen Projektchor, in der voll besetzten und schön dekorierten Festscheune von Thomas Guth. Während anschließend drinnen die Musikanten aus Leipferdingen, Kommingen und Eberfingen aufspielten und sich die Besucher von der Musikerküche kulinarisch verwöhnen ließen, herrschte draußen auf der Festmeile mit Bauernmarkt, historischen Handwerkern und einer Ausstellung von Oldtimer-Traktoren den ganzen Tag über reges Treiben. Auch die Foto-Ausstellung mit Chronik fand großen Zuspruch.

Mit einem Bierabend mit den Randenmusikanten klang der Sonntag stimmungsvoll aus. Der heutige Nachmittag gehört den Kindern und Senioren mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, bevor am Abend ein zünftiges Handwerkervesper mit dem Musikverein Hondingen folgt und schließlich der bekannte Entertainer Chris Metzger zur Partynacht aufspielt.
Bild und Text: Conny Hahn, Südkurier