Riedöschinger Musiker sind im Proben-Endspurt. Abwechslungsreiches Konzertprogramm von Jungmusikern und Gesamtkapelle.

Endspurt Weihnachtskonzert 2018

Das Posaunenregister des Riedöschinger Musikvereins macht dem Stück "Lustige Posaunen" alle Ehre und überzeugt mit seinem fröhlich-beschwingten Spiel. Bild: Conny Hahn

Der Musikverein Riedöschingen lädt am Samstag, 15. Dezember, zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in die Kompromissbachhalle ein.

Dirigent Roland Schey studiert mit den über 40 Musikern bereits seit einigen Monaten ein abwechslungsreiches Programm ein, das für jeden Geschmack etwas bereit hält. Momentan befindet sich die Kapelle im Endspurt ihrer Probenarbeit, um den Stücken den letzten Schliff zu verleihen. Den Auftakt des Konzertabends machen die Jungmusiker des Vereins alias der "Bläserhuufä" unter der Leitung von Thomas Schöndienst mit der bekannten Titelmelodie "Gonna Fly Now" aus dem Film "Rocky" sowie den Stücken "Uptown Funk" und "Spanish Fever". Besinnlich eröffnet der Musikverein mit dem traditionellen "White Christmas" seinen Konzertteil und lässt mit "Ave Maria No Morro" einen weiteren ruhigen Titel folgen. Das unterhaltsame Medley "John Williams Swings!" fordert mit seinen jazzigen Wurzeln schließlich alle Register, bevor die Freunde der volkstümlichen Blasmusik beim Klarinetten-Duo "Urnerbodä Kafi", den "Lustigen Posaunen" sowie dem Konzertmarsch "Abel Tasman" auf ihre Kosten kommen.

Mit "Radar Love" holen die Musiker zu Beginn des zweiten Konzertteils den Sound der bekannten Rockband Golden Earring in die Riedöschinger Halle, bevor mit "Sunday Afternoon" flotte Rhythmen aus Swing und Samba erklingen und "All the Best" ein besonderes solistisches Schmankerl am Saxophon verspricht. Das Xylophon-Solo "Latino Mallets" wartet mit flotten südamerikanischen Melodien auf, während es bei Leonard Cohens "Hallelujah" als Gesangs-Duett ruhig und besinnlich wird und das Konzert schließlich mit dem weltbekannten Hit "Son of a Preacher Man" ausklingt.

In der Pause bieten die Musiker wieder eine Tombola an, deren Erlös den laufenden Aufwendungen im Instrumenten- und Ausbildungsbereich zugute kommt. Spenden hierfür können bei jedem aktiven Mitglied abgegeben oder zur Abholung bereit gestellt werden. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Text u. Bild: Südkurier, Conny Hahn

Ledergasse 5